Entenrennen
Bei schönstem Sonnenschein und mit jeder Menge Spaß fand am Samstag, 03.08.2024, zum 14. Mal das beliebte jährliche Entenrennen der Diakonie zugunsten der Bad Gandersheimer Tafel statt.
Zahlreiche Zuschauer(innen) aller Altersgruppen hatten sich eingefunden und verfolgten von der Gande-Promenade aus mit großer Spannung das Wettschwimmen Hunderter hübsch verzierter Quietsche-Entchen von der Brücke/Roswithastraße bis zur Brücke/Hildesheimer Straße.
In drei verschiedenen Durchgängen – für „Promis“, „Gruppen/Teams“ und „alle“ – wurde mitgezittert und lautstark angefeuert.
Und niemanden ließ es kalt, wenn mal wieder eine kleine Ente sich ins Gestrüpp verirrt hatte und verzweifelt nach einem Ausweg suchte.
Zum Schluss hatten es tatsächlich alle Tiere bis ans Ziel geschafft – dank des nimmermüden Einsatzes der Kreisfeuerwehr, deren Mitglieder auch nicht davor zurückschreckten, selbst in die Fluten zu springen, was durch die eigenen Vereinsmitglieder immer wieder unterhaltsam kommentiert wurde.
Und damit bei soviel Nervenkitzel auch keinem die nötige Energie ausging, luden im Bereich der Füllekuhle bei beschwingter Musik mehrere Sitzbänke und Tische dazu ein, sich gemütlich niederzulassen und sich die große Auswahl an Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und Kaltgetränken schmecken zu lassen.
Für alle die, die eigentlich nur als Zuschauer gekommen waren, aber dann doch von der Begeisterung der Anwesenden angesteckt wurden, gab es die Möglichkeit auch vor Ort noch eigene Enten zu erwerben.
Die Gandersheimer Geschäftsleute, Vereine und Supermärkte haben auch in diesem Jahr wieder für jede Menge attraktive Preise gesorgt, die bei den einzelnen Gewinnern und Gewinnerinnen zuhause inzwischen sicher schon einen besonderen Ehrenplatz gefunden haben.